Kunst und Technik Das Onlinemagazin
News
Theater / Musik / Kritik
Porträt / Interview
Tonträger
Bildende Kunst
Industriekultur
Über uns
Home
|
Nancy/Frankreich: Neue Beiträge zur Übergangsgesellschaft
|
Teaser
Teaser
2024-10-12
Related Articles
Leipzig: Aus der Erde geboren, aus der Haut befreit
Leipzig: Sisyphos tanzt – und lächelt nicht
Leipzig: Liebe, Hass und Harmlosigkeit
Regensburg: Theater ist Opernhaus des Jahres 2025
Leipzig: Hat das Bubi Heimweh?
Gera: Wahnsinn, Macht und Schwesternmut
Semperoper: „Falstaff“, ein abgehalferter Rockstar
Nürnberg: „La Traviata“ die Zeitgenössin
Dessau: Bauhaus-Geist trifft Pazifismus
Rudolstadt: Willkommen im neuen Schiller-Theater!
Leipzig: Schwarzer Humor in bunten Bildern
Wurzbach: Viele gute Gründe für eine Reise nach Thüringen
Neustrelitz: Beständiger Wirbel, großes Feuerwerk, Handlung gab’s auch
Leipzig: Zechgelage am Originalschauplatz
Wien: Kraftvoll und klangfarbig
Erl: Eindruckvolle Passionsspiele
Chemnitz: Szenisch zutatenreich
Halle: Intrigen im Vollrausch
Leipzig: Feier des Orgiastischen – Lady Macbeth von Mzensk
Gewandhaus Leipzig: Schrei gegen Gewalt und Lüge
MuKo Leipzig: Gagversuche ohne Esprit
Dessau: Süchtig hoch zwei
Dessau: Getreu dem Motto „Es grünt so grün“
Magdeburg: „Theater ist Utopie. Theater ist Poesie.“
Halle: Wie schön kann ein Albtraum sein
Gewandhaus Leipzig: Gefesselt im Klangsturm
Magdeburg: Neuer Generalmusikdirektor
Magdeburg: Auf den Weg gebracht
Leipzig; Voll ausgetickt
Magedeburg: Musiktheater neu erleben
„Was die Welt im Innersten zusammenhält“
Semperoper: Amerikanische Facetten
Zwickau: Kein Schlussstrich! 2025
Hannover: Tanz zwischen Hybris und Hoffnung
Leipzig: Die heimliche Festivaleröffnung
Gera: просто красиво
MuKo Leipzig: Ein Klassiker, der nicht verblasst
Dessau: Abgründige Aktualität im Klassiker
Semperoper: Meisterwerk der Gegenwart
Leipzig: 12. FESTIVAL POLITIK IM FREIEN THEATER
MuKo Leipzig: Ein Veilchen blüht weiter
Leipzig: Getanzte Meditation
Neuer GMD, eine Uraufführung und ein Festival
Die Kunst des Erinnerns
Von Leipzig nach Braunschweig
Zwickau: Neuer Tanzbelag für Ballettkompanie
Leipzig: Bedeutendes Werk zum Leben erweckt
Zürich: Sex und Lügen – gestern und heute
Im Wandel der Bilder
Zürich: Magisches Klanggeschehen
Leipzig: Schauspiel wieder in Mühlheim dabei
Freiberg: Spurensuche der besonderen Art
Chemnitz: „Wieso ist die Nase blau?“
Dessau|Dresden: Tanz bis zur Erschöpfung
Gera: per Gefühlskompressor
Semperoper: Irrsinnig schön. “Nijinsky”
Gorki-Theater Berlin: „Carmen“, zeichenhaft, sensationell
Genf: Schmerzhaft aufregend
München: Musikalisches Jubiläum einer außergewöhnlichen Kooperation
Regensburg: Sternstunde für Offenbach
München: „Ich glücklicher Held”
Leipzig: „Stark ruft das Lied“
Leipzig: Die Kerzen brennen wieder
Leipzig: Wahrheit kostet 79,90 € „Thanks for your order.“
Leipzig: Silvester bei „Arsen und Spitzenhäubchen“
Leipzig: Von der Magie der Avatar-Momente
Leipzig: Wiedersehen mit einem Meisterwerk
Leipzig: „Norma“, eine schöne Herausforderung
Freiberg: Moderne Märchenwelt trifft klassische Oper
Biel/Solothurn: Fragile Beziehung Mensch-Natur
Leipzig: Techno und Zeit-Geister
Leipzig: Theater zum Anbeten
Mehr Achtsamkeit, bitte
Leipzig: Nachdenken über die Welt
Semperoper: Null aufm Pferde!
Dessau: Kampf gegen Klischees
Leipzig: Alles singt
Halle/Leipzig: „Romeo und Julia“ Ballett
Annaberg-Buchholz: Gothic-Revue mit Sex und Wahnsinn
Ruhrfestspielhaus: Eine ehrliche „La Bohème“
Leipzig: „La Traviata“ – il grande corridore
Nancy/Frankreich: Neue Beiträge zur Übergangsgesellschaft
Semperoper: Szenisch weniger überzeugend
Leipzig: Noch 30 Neuproduktionen bis 2027
Freiberg: Die Operette lebt
Leipzig: Rot rauscht die See
Seebühne Kriebstein: Zuschaun sollte man
Košice/Slowakei: Glanz und Gloria für Smetanas ‚Dalibor‘
Leipzig: Lebensfroh vom Tod berichten
Leipzig: Applaus und Ratlosigkeit
Leipzig: „J.S.Bach – Die Apokalypse“
Internationales Ballettfestival »Leipzig tanzt!«
Leipzig: Olympisches Zertifikat der Nachhaltigkeit
Eisleben: Neuer Intendant und Geschäftsführer
Plauen-Zwickau/Kawasaki: Glückwünsche für Meisterpfeifer
Leipzig: Wimmelbild mit Mörderin
Leipzig: „La Cenerentola“ als puppiger Augenschmaus
Leipzig: Freispruch für Woyzeck?
Brandenburg: „Elektra“ – ein Exzess
Leipzig: Leichtes Stretching
Annaberg-Buchholz: Eine außergewöhnliche Opernerfahrung
Neustrelitz: Delikatesse zum Saisonende
Dresden: „Lulu“ – verstörend gut
Plauen-Zwickau: „Masken“ – ein Ensemble zeigt sein Können
Radebeul: „Fräulein Else“
Plauen: Teuflisch witzig
Freiberg: Erfolgreich durch eigene Stärken
Leipzig: Mio padre! – Mia Gilda!
Wien/Leipzig: Erster Preis an Muko-Solistin
Leipzig: „Immer wieder Jetzt“
Gera: Grausam und trostspendend
Annaberg-Buchholz: Wo die Puppen nicht nur tanzen
Leipzig: Parabel auf die Arbeitswelt
Leipzig: Endzeit mit amüsantem Vorspiel
Gera: Langjährig künstlerisch verbunden
Halle: Drei Hochs auf Mrs. B.
Leipzig: Любовь моя
Magdeburg: Grand Battement mit „Borgia“
Leipzig: Hamlet mit drei Köpfen
Passau: „April“ unter Schäfchenwolken
Leipzig: „Giselle“ im Wutraum
Liège: Vorsätzlich rätselhaft
Naumburg: Spekulatives Schreiten
Leipzig: Freundschaft ausgeschlossen
Leipzig: Wahlkampf in Blau
Zürich: Musiktheater in der Experimentalzone
Zürich: Finales Applaus-Fortissimo für dekorativen Biedersinn
Leipzig: Fantasie von der ewigen Jugend
Gera: „Die gute alte Zeit ist hin“
Halle: Auf der Suche nach Partnerglück
Semperoper: „Die Frau ohne Schatten“ als Abschiedsgeschenk
Dessau: Faszinierend schlicht und wirkungsstark
Weimar: Premierenjubel für „La Cenerentola“
Bernburg: „Don Giovanni“ im Hotel
Halle: Mehrschichtiges Sittengemälde
Dessau: Suggestiv in Klang und Geste
Annaberg-Buchholz: Was für ein Doktor Dolittle!
Leipzig: Vorsicht! Der Russe schießt
Zürich: Alles ach so menschlich!
Annaberg-Buchholz: Ab in den Schrank!
Annaberg-Buchholz: „Der Fürst von Pappenheim“
Leipzig: Nachhaltige Brutalität der Spitzenklasse
Rémy Fichet übernimmt 2024/25 die Direktion des Leipziger Balletts
Freiberg: Jubelfeier für Rossini
Kosice: Nach 65 Jahren wieder am Nationaltheater
euro-scene: Ziemliche Zumutung
euro-scene: Worte werden Ansichtssachen
Leipzig: Maybe This Time
Nürnberg: Wenig Begeisterung für szenische Seite
euro-scene: Tour de parforce
Budapest: Karol Szymanowskis „König Roger“
Leipzig: Sehr beifällig aufgenommen
Dessau: Man schenkt sich Rosen
Annaberg-Buchholz: Shakespeare in eigener Fassung
Leipzig: Rein in die Muko!
Kritisch, poetisch, relevant
Dessau ist viele Reisen wert
Altenburg: „Don Giovanni“, höchst unterhaltsam
Leipzig: Stunde der Komödianten
Motette für Martin Petzold
Greifensteine: Wieder einmal Lifemusik
Döbeln: Zarewitsch mit gutem Ende
Seebühne Kriebstein: Ein Hipp-Hopp-Bettelstudent
Felsenbühne Rathen: Freikugeln und Zwänge
Leipzig: Blühfreudige „Madame Butterfly“
Leipzig: Durchhalten als Wäschenummer
Leipzig: Eine ästhetische Wonne
Leipzig: “I’m a creator, I’m a destroyer“
Leipzig: Die mörderische Enge
Annaberg-Buchholz: Die Unverwüstlichen mit der Kühltruhe
Leipzig: Kitsch braucht Mut und klare Kante
Freiberg: Erfolgreiche Suche nach der Wahrheit
Leipzig: Eingesperrt im öffentlichen Raum
Leipzig: Assi-Watching – Eine Aufstiegsgeschichte
Jenseits auftrumpfender Virtuosität
Dessau: Sehr selten, sehr besonders
Nürnberg: Vom bürokratischen zum digitalen Kosmos
Liege/Belgien: Gebärden voll Liebe und Mitgefühl
Annaberg-Buchholz: Verneigung vor großer Schauspielkunst
Leipzig: Raus! Uns gehört dieses Land
Dresden: Der fluide Mann
Leipzig: Rhythmischer Beifall
Deutlicher Aufwärtstrend bei Zuschauerzahlen
Anhaltend positive Vibes
Annaberg-Buchholz: Voll zeitgemäßer Bezüge
Leipzig: Von soghafter Wirkung
Zürich: Gottgleich und genderfluid
Leipzig: „Otello“ im Beinkleid
Die Schönheit der alltäglichen Dinge
Košice: Szymanowskis „König Roger“ und die schwule Emanzipation
Braunschweig: Steffen Schleiermachers „Siegfried – eine Bewegung“
Leipzig: Dreimal Weltsicht
Leipzig: Zum Hinhören und Wegsehen
Dessau: Eine „Wiener Maskerad“ auf anhaltisch
euro-scene: The Ghosts Are Returning
euro-scene: Jan Martens gefeiert
Weimar: „Der goldene Hahn“ – Politikverdrossenheit und galaktische Erotik
Annaberg-Buchholz: Bunte Zauberflöte
Freiberg: Mit psychiatrischer Hilfe
Leipzig: „Romeo und Julia“ #2 – im Kollektiv gesprochen
Leipzig: „Romeo und Julia“ #1 – klassisch-modern getanzt
Leipzig: euro-scene 2022 erstmals außereuropäisch
Leipzig: Wortstrudel und Musik
Leipzig: „Drei Frauen aus Deutschland“
Annaberg: Falstaff – Der ewige Verführer
Gera: Humanist ohne Macht-Gen
„Der Mensch und die Arbeit“ Wolfgang Hilbig Lesung 2022
IPIHAN – Romantik pur
Schloß Freudenstein: Musikalisches Feuerwerk in kalter Sommernacht
Freilichtbühne Greifensteine: Eine Persiflage
Annaberg-Buchholz: Jedermann unter Luthers rotem Rock
Leipzig: Die Grandezza der Gosse
Seebühne Kriebstein: Alles wendet sich zum Guten
LEIPZIG: „Frühlings Erwachen“ bei Spielfreude und Livegesang
Leipzig: Nicht verzagen, Maske tragen
Leipzig: „Das kalte Herz“
Freiberg: Eine geniale Kombination
Leipzig: UA UA UA – Spekulette sich, wer kann!
Leipzig: Enge in der Reihe zwölf
Leipzig: Chor hinter Drahtgittern
Chemnitz: Vier Küsse für Tristan
Leipzig: Unheimlich. Undine.
Hannover: Völlegefühl nach Mondtag-Show
Halle: Tristan, Isolde und die Bilderwand
Dessau: Personen im Ausnahmezustand
Leipzig: Schön. Aber uninteressant
Leipzig: Der Gips der Geschichte
LEIPZIG: „Frauen für Fun“
LEIPZIG: Dreimal Lukretia
LEIPZIG: Goethe genügt
LEIPZIG: Ausstiegsgeschichte mit „vermeertem“ Ende
FREIBERG: Lauter Verrückte
ANNABERG-BUCHHOLZ: Ein „Weißer Wal“ im Wohnzimmer
LEIPZIG: Schloss ohne Schlüssel
Klingers „Beethoven“ für alle
Jörg Ernert huldigt „Serenissima“
LEIPZIG: Interview mit einem, der auf dem Klo saß
LEIPZIG: Ich bin, was ich nicht bin, war oder wäre
LEIPZIG: Papas Lebensuhr tickt aus
FREIBERG: Telefon und Mantel
LEIPZIG: Ladies in Pink
LEIPZIG: Ultemosch oder Abklingendes Gezappel
LEIPZIG: Drei Männer nackt im Museum
LEIPZIG: Los vom Mumpitz!
„Schicht“ von Werner Fricke (+)
Die Bühne als Schreibtisch
ANNABERG-BUCHHOLZ: Abschied mit Zeller
Die Saison 2021/22 der Oper Leipzig
LEIPZIG: Der Pizzaofen des Grauens
„Und was bedeutet das für mich“
CONNECIÒN – Jenny Hoffmann & Daniel Adrian Venegas La Reta
Silvester Schauspiel Leipzig: „Der nackte Wahnsinn“ – online
Silvester Oper Leipzig: „Il Trovatore“ – online
Ab Januar: Gotthold-Müller-Ausstellung in Altenburg
GERA: Zwei Opern mit Telefon
LEIPZIG: „Lohengrin“ mit der Brechstange
„Alles nicht wahr“ – 30 Jahre euro-scene
LEIPZIG: Fest versprochen: Wirtschaftliche Prosperität für eine Leiche
Corinna Klußmann entdeckt „flora und faulsein“
LEIPZIG: Liebesmär. Tränenmeer. Noch mehr
FREIBERG: Oper als Tagesschau
Eisler-Konzert im Mendelssohn-Saal
ANNABERG-BUCHHOLZ: Ein Pferd wird zum Star
„AUSGEFLOGEN“
LEIPZIG: Die Romantik nach Ischgl
„Georgische Reise“ von Werner Fricke (+)
Absturz ins Rechts
Wiener Weltverdruss im Leipziger Schauspielhaus
Corinna Klußmann entdeckt “The Meaning of Life”
Gerhard Kneifels umjubeltes Comeback
The Meaning of Life
„Signal“ für Avantgarde
4. Sächsische Landesausstellung Boom. 500 Jahre Industriekultur in Sachsen – Eine Annäherung
Neu: Radwerkstatt am Rochlitzer Schloss
Kunstmuseum Moritzburg (Halle): Karl Lagerfeld. Fotografie
Leipzig: „Nein Doch Aber“
Ein freier Geist
Mit dem Publikum auch in Coronazeiten verbunden
Teufel nochmal – it is magic!
Das Eismädchen irrt
Ein Freiberger Goldschatz
Vom Lückenbüßer zum Erfolgsmodell?
Lene allein zu Haus
Neues aus Beton und Stahl
Neu in Leipzig: Galerie K.
Notwendig, brav, bewegend
Henner Kotte schaut Tatort
Nils Müller begegnet dem OPTIMIERTEN MENSCHEN
ESP für Zugereiste
Altenburg: Freude und Neugier bei „MalSEHEN“
Humanoide Selbstkorrektur?
Janáček-Expertise vom Originalschauplatz
Liebeszauber, Scheinmoral und Anerkennungswunsch
Oh, Thus‘chen, was bist du so blass
ANDERES SCHIFF, ANDERER TRANK
Wein, Shisha, Männer: Schuld war der dumme Mond…
Böse wie bei Stephen King: Shchedrins “Lolita”
Bunter Abend mit Donizetti
Industriekultur in Sachsen – Knappenrode
Wenn de Wende sich windet
Todesdämmrige Publikumsverjüngung
Wirrnis und die Haare schön
Nicht nur Volkstümelei!
Zwischen Moldau und Wolfsschlucht
Eisen und Kunst
Schkeuditz: »Das selbst gebaute Gedächtnis der Stadt«
Der Faust-Keil
Silberblick auf Operettenkönigin
Handeln auf eigene Gefahr
Signal für Erhalt der deutschen Stadttheaterlandschaft
Seelennöte an der Wolga
Arbeit gegen gesellschaftliches Auseinanderdriften
Ekstase im Kollaps
Haptische Oper mit virtuellen Sounds
Aus den bunten Kolonien
Entdeckerlust mit Code
Im Zeichen der Trikolore
Anti-Märchen zum Fontane-Jahr
Alternative zu Bach
Komplett überwältigt, gut amüsiert
Emotionale Meisterleistung
400 Jahre Loh-Orchester!
Luder mit Luxus und Leidenschaft
Tanzen wir schon den Trump?
Verfeinerung statt laute Dramatik
Im Frühling in Leipzig: Mythischer Realismus
„Enclosure“ in der Alten Handelsschule Leipzig
Händel aus Leipzig am Theater Nordhausen
Ganz große (Märchen-)Oper!
Esoterische und musikalische Fülle
Industriekultur in Sachsen – Probenraum für Punkrocker
Industriekultur in Sachsen – Ort für Ibug und IPIHAN
Industriekultur in Sachsen – Crimmitschau, authentisch und nahbar
Operndiva zischt: “Bitch!”
Versilberte Armleuchter im Mondschein
Industriekultur in Sachsen – Nächstes Jahr im April wird alles perfekt sein
Industriekultur in Sachsen – Inmitten glänzender Karosserien
Industriekultur in Sachsen – So klingt’s … im Vogtland
“Edgar” in Höchstform!
Android Q1 weiß (fast) alles
…but these sunsets are better
Edition Peters feiert Bernd Franke
Handlungsdienliche Schlichtheit
„Herzogs Blaubarts Burg“ und „Pagliacci“ in Leipzig
Wagners „Tannhäuser“ neu in Leipzig – Regie Calixto Bieito
Leipzig: „Die Empfindsamkeit der Giganten“ im Lindenfels Westflügel
Das Wabenrätsel – Puccinis Oper „Turandot“ in Leipzig
Die Suche nach Harmonie in den Gegensätzen
Leipzig: „Ein Liebestraum“. Ballettabend mit Choreografien von Mario Schröder und Silvana Schröder an der Oper Leipzig
Scroll To Top